Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links  

Museum im Schütz-Haus

8480 Mureck, Hauptplatz
Kontakt: Kulturreferat der Stadtgemeinde Mureck
+43 (0) 3472 2105-0
gde@mureck.gv.at

GPS-Koordinaten:
N 46.707800°
E 15.774449°

So finden Sie unser Museum

  Öffnungszeiten:
Mo 17-19 h, Do 16-18 h und jede erste und dritte Woche/Monat
Do 10-12 h und
nach telefonischer Vereinbarung.




Das Museum wurde nach seinem Stifter, dem Murecker Schriftsteller und ehemaligen Direktor der Steiermärkischen Landesbibliothek, Julius Franz Schütz (1889 – 1961) benannt. In Verbundenheit mit seiner Heimatgemeinde vermachte er sein Elternhaus der Gemeinde mit der Auflage, es für kulturelle Zwecke zu nutzen. 1971 wurde hier ein kleines Museum eröffnet, 2005 wurde es umgestaltet und erweitert.
Das Museum zeigt einen Streifzug durch die Geschichte der Stadt Mureck, ein Raum ist J. F. Schütz gewidmet.
Wechselausstellungen ergänzen die permanente Sammlung des Museums.


zurück          nach oben scrollen



Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer