Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links Archiv
Die Sammlung der verstoßenen Schätze

Kontakt:
Margareta und Alois Schwarz
+43 (0) 664 4680122

GPS-Koordinaten:
N 46.849753°
E 15.881889
°

So finden Sie unser Museum

 

Standort des Museums:
Grub II, Nr. 28
8345 Straden

Zu unserem Museum können Sie von der Umfahrung Trautmannsdorf aus in Richtung Wolfsschänke oder von Waldsberg aus zufahren.

Öffnungszeiten:
Ganzjährig. Der Besuch des Museums ist nur nach telefonischer Voranmeldung möglich.





Als Fahrer eines südoststeirischen Müllabfuhr-unternehmens hat es Alois Schwarz nicht übers Herz gebracht, die vielen, einst geschätzten Dinge, die jetzt zur Entsorgung anstanden, auf die Müllhalde zu kippen. Also hat er sie gesammelt, 6 Jahre lang, von 1995 bis 2001. Alles, was ihm zu schade schien, ein zweites Mal – und nun endgültig – „verstoßen“ und weggeworfen zu werden. Daraus haben er und seine Frau Margareta zuerst in einer Garage, dann im inzwischen nicht mehr benötigten Kinderzimmer und später in einem Wirtschaftsgebäude "Die Sammlung der verstoßenen Schätze“ eingerichtet. So spontan, außergewöhnlich und herzlich wie Margareta und Alois Schwarz persönlich sind, zeigt sich auch ihre Sammlung. Der Versuch einer systematischen, themenzentrierten Aufstellung der Objekte ist erkennbar. Wer sensibel ist und hinter die zahlreichen, einst geliebten, dann „verstoßenen“ und nun wieder geliebten Ausstellungsobjekte sehen kann, dem öffnet sich ein Fenster nicht nur in den sozialen Wandel der vergangenen 50 Jahre, sondern auch in das Leben und die Seelen der Menschen, die hier, im Südosten der Steiermark, leben.

ServusTV berichtet in einer ausführlichen Reportage in der Sendereihe „Gross am Land“ über die Sammlung verstoßener Schätze.
ServusTV, „Krusdorf – das Museum der verstossenen Schätze“, 17. 8. 2010, 18:15
© ServusTV, 2010
Die TV-Reportage „Krusdorf – das Museum der verstossenen Schätze“ finden Sie hier.


zurück          nach oben scrollen



Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer