Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links  
analog & digital

Kontakt:
Johann Kurzweil
+43 (0) 664 34 57 408
+43 (0) 3477 2841
johann.kurzweil@aon.at
j_kurzweil@hotmail.com
www.steirerfoto.at

GPS-Koordinaten:
N 46.802458°
E 15.804875
°

So finden Sie unser Museum

 

Standort des Museums:
Dietersdorf 21
8093 St. Peter am Ottersbach

Öffnungszeiten:
Ganzjährig an den Wochenenden. Das Museums kann nach telefonischer Voranmeldung besucht werden.





Für Johann Kurzweil hat die Liebe zur Fotografie kurz nach seiner Schulzeit begonnen, und der richtige Zeitpunkt, auf bewegte Bilder umzusteigen, ergab sich für ihn 1976 mit der Geburt seiner ersten Tochter. Diese Liebe hat er – neben seinem Brotberuf, der ihn während eines Großteils des Jahres nach Asien führt – zu seinem zweiten Beruf „Grafik Kurzweil – Grafik, Fotografie und Druck“ gemacht. Daneben sammelt er Fotoapparate, Filmkameras und anderes, und seit 2009 ist seine Sammlung „analog & digital“ öffentlich zugänglich. Die ältesten Fotoapparate der Sammlung stammen aus dem Jahr 1890, die älteste Filmkamera, eine Bell & Howell, aus dem Jahr 1930.
Während der Führung durch die Sammlung (obligat) erzählt Johann Kurzweil aus seinem Leben, einiges zur Geschichte und Entwicklung der Fotografie und stellt neben den angesprochenen Fotoapparaten und Filmkameras auch Projektoren und Büromaschinen vor.

VulkanTV berichtete in seiner Sendereihe "Auf Schleich-Wegen unterwegs" über das Johann Kurzweil´s "analog & digital". Den Film finden Sie hier.


zurück          nach oben scrollen



Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer