Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links  
Bauernmuseum Rannersdorf

Kontakt:
Alois Rebene
+43 (0) 664 4730958

GPS-Koordinaten:
N 46.795921°
E
15.704969°

So finden Sie unser Museum

 

Standort des Museums:
Rannersdorf 19
8092 Mettersdorf am Sassbach

Öffnungszeiten:
Das Museum kann ganzjährig nach telefonischer Voranmeldung besucht werden. Die Schauräume befinden sich in den ehemaligen Wirtschaftsräumen des Bauernhauses und sind während der Wintermonate nicht beheizt.





Wie sich die Zeiten ändern. Gerade noch war der Hof Rannersdorf 19 – die Hausnummer weist darauf hin, dass es eines der ältesten Häuser im Dorf ist – ein Bauernhof, auf dem sich Hühner und Schweine und Rindvieh getummelt haben. Inzwischen hat die Rationalisierung in der Landwirtschaft auch diesen Hof getroffen. Was geblieben ist sind die Wirtschaftsgebäude und die Geräte. Viele Geräte, denn der Hausherr ist auch ein begeisterter Sammler landwirtschaftlicher Arbeitsgeräte und Fahrnisse. Und so hat er hier eine ansehnliche Zahl an landwirtschaftlichen Geräten, Fuhrwerken, Handwerkzeug und vieles mehr zusammengetragen. Den Schwerpunkt seiner Sammlungen bildet der Steirische Kürbis und die Arbeits- und Lebenskultur rund um ihn.

Sie können einen geführten Spaziergang durch das Dorf machen oder den Sarossa-Wanderweg erwandern und danach auf eine (riesige) Kernöleierspeis im Museum einkehren.
Anmeldung unter +43 (0) 664 2376563 (Peter Jöbstl).


zurück          nach oben scrollen



Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer