Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links  

Imkerei-, Bauern- und Schuhmachermuseum Weiß

Anton Weiß
Jamm 51
8354 St. Anna am Aigen
+43 (0) 3158 2411
+43 (0) 676 62 19 750
bienen.weiss@aon.at

Imkerei-, Bauern- und Schuhmachermuseum Weiß – zur eigenen Website

GPS-Koordinaten:
N 46.85312°
E 15.95276°

So finden Sie unser Museum

  Öffnungszeiten:
Jänner bis Dezember von 8:00 bis 17:00 Uhr. Telefonische Voranmeldung erbeten.


Wie viele andere Museumsbetreiber und Museumsbetreiberinnen im Steirischen Vulkanland ist auch der pensionierte Maschinenbauer und begeisterte Bienenzüchter Anton Weiß ein Sammler aus Passion. Im „Imkereimuseum“ berichtet eine Sammlung vom Leben der Bienen, zur Imkerei und von der Honiggewinnung. Darüber hinaus geben in dem an das „Imkermuseum“ angeschlossene „Bauernmuseum“ Haushaltseinrichtungen, Werkzeuge und diverse Gerätschaften Einblicke in das bäuerliche Leben vergangener Tage. Mit der „Rettung“ der Einrichtung einer Schuhmacherwerkstatt vor Ihrer „Entsorgung“ und schließlich ihrer Neuaufstellung im „Schuhmachermuseum“ hat Weiß auch die Arbeitsgeräte, die zur Herstellung und Reparatur von Schuhen verwendet worden sind, überliefert. Und, ja, ein bisschen spürt man die Atmosphäre und Stimmung, die, damals, in der Schuhmacherkammer geherrscht hat.

 


zurück          nach oben scrollen



Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer