Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links  
 

Museen aktuell

Aktuelles aus dem Römermuseum Ratschendorf


TresAmici

Tres Amici 2008
 

...alle Fotos


Römischer Fünfkampf der Tres Amici 2008

Nach den bisherigen positiven Erfahrungen und Ergebnissen der Zusammenarbeit im Rahmen der Partnerschaft der „Tres Amici“ wurde der „Römische Fünfkampf“ 2008 auf ein 2-Tages-Sommercamp unter dem Motto „TRES AMICI: Alte Nachbarn - Neue Freunde“ erweitert (nähere Informationen zum Projekt der „Tres Amici“ und den Römischen Fünfkampf findest Du hier).
 
Das erste 2-Tages-Römercamp der Tres Amici fand heuer am 30. und 31. Mai in Miklavž na Dravskem polju satt. Der Umstand, dass erstmals versucht wurde, aus einem gemeinsamen Vormittag ein 2-Tages-Camp zu entwickeln, bedurfte einer intensiven Vorbereitung über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr. Das Ergebnis bestätigt uns, in dieser Richtung weiter zu denken und zu arbeiten. Eine der Entwicklungen im Rahmen dieses Camps war der Versuch, einen „Camp-Newsletter“ herauszugeben, der aktuell zur Preisverleihung, dem Highlight des Camps am Ende des 2. Tages, vorliegen sollte. Recherchiert und geschrieben sollte der Camp-Newsletter von je 2 jungen Reporterinnen und Reportern der 3 Schulen werden. Diese wurden von älteren Schülerinnen, die deutsch als Zweitsprache lernen, begleitet.
Ein Auszug aus den spannenden und sympathischen Ereignissen, der ausführliche Bericht über den ersten Tag des 2-Tages-Römercamps der Tres Amici, sei hier vorgestellt, geschrieben von den jungen Reporterinnen aus Miklavž.
 
FREUNDSCHAFT KENNT KEINE GRENZEN
Am 30. Mai 2008, an einem sonnigen Freitag Vormittag sind die Kinder von zwei befreundeten Volksschulen mit großen Reisetaschen und einem Lächeln auf dem Gesicht zu uns gekommen – Ratschendorf und Benedikt. Wir haben uns alle sehr gefreut, besonders aber die Kinder aus der 4. Klasse. Sie haben neue Bekanntschaften gemacht und neue Freunde gefunden. Wir haben uns im Atrium der Schule versammelt, wo uns die Schuldirektorin, Frau Dušanka Mihalič Mali, ihr Stellvertreter, Herr Zvonko Trstenjak sowie Heinz Kranzelbinder aus Ratschendorf begrüßten und uns ein schönes Zusammensein gewünscht haben.
 
Freundliche Römerinnen haben uns danach erwartet und uns im römischen Stil bewirtet, mit Saft, Obst und Keksen.
Danach haben wir, die Kinder aus den drei Schulen und ihre Lehrerinnen, verschiedene sportliche Eide geleistet und Gelöbnisse abgelegt.
 
Nach einer guten Jause machten wir einen Ausflug, wir wollten unseren Gästen aus Benedikt und Ratschendorf Miklavž zeigen. Zuerst besuchen wir die Galerie, hier sahen wir verschiedene Bilder und römische Gebrauchsgegenstände, wie z.B. Vasen, Geschirr, Schöpfer, …die keine Originale sind, die Originale sind im Museum in Maribor ausgestellt. Wir hörten einen Vortrag űber der Geschichte des Ortes Miklavž. Voller schöner Eindrűcke machten wir uns auf den Weg weiter zum römischen Hügelgrab. Dort erfuhren wir viele Dinge űber die Römer, ihr Leben und die Zeugnisse, die sie uns hinterlassen haben.
Wir besuchten auch das Innere des Tumulus mit der Grabstätte, dabei konnten wir Glasgefäße und die Urne sehen. Zur Erinnerung an das Treffen machten wir ein Gruppenfoto – alle auf dem Hügelgrab!
Nach der Besichtigung machten wir uns langsam auf den Weg zur Kirche in Miklavž. Hier sahen wir einen römischen Grabstein und ein Fresko vom Heiligen Kristof, dem Schirmherrn der Flößer, der Reisenden und der Fahrer. Nach einer kurzen, aber interessanten Führung machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule. Hier haben sich neue Freundschaften geknűpft. Der Spaziergang durch Miklavž war fűr uns alle eine zauberhafte Erfahrung.

 
Und als Ergänzung der Bericht zum eigentlichen Römischen Fünfkampf und das weitere Geschehen, erzählt von den beiden Ratschendorfer Reporterinnen Maja Bartl und Verena Minauf (beide 10 Jahre):
 
Der römische Fünfkampf wurde heuer als Olympische Spiele bezeichnet weil heuer ein Olympiajahr ist. Der erste Wettkampf war Huckepack. Hier hatte Ratschendorf gewonnen. Der nächste war Stelzen gehen. Hier gewann Miklavž. Dann kam Seilziehen. Benedikt gewann. Danach war eine kleine Pause. Es gab Saft und Obst. Dann ging es weiter. Es kam das Ritterspiel. Hier gewann Ratschendorf. Nun kam Nissten. Es gewann Benedikt. Voelkerball war das entscheidende Spiel. Nach der ganzen Aufregung waren wir zweiter mit Benedikt auf einem Platz. Miklavž hat dieses Jahr den Pokal gewonnen. Wir gratulierten Miklavž zu ihrem Sieg. Später gab es Abendessen. Es gab Würstel. Nach dem Abendessen gingen wir duschen. Danach gingen wir in unser Klassenzimmer und bereiteten uns aufs Schlafen vor. Wir erzählten uns Gruselgeschichten. Eine Freundin von uns hatte Popcorn dabei. Wir blieben bis halb eins auf weil wir nicht einschlafen konnten. Endlich schliefen wir ein. Am nächsten Morgen gingen wir Frühstücken. Es gab ein Buffet. Und jetzt schreiben wir die Geschichte. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Kindern aus Miklavž und Benedikt in Ratschendorf.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass es allen großen Spaß gemacht hat. Und dass beim Fünfkampf eine Stimmung herrschte wie beim Endspiel der Fußball-Europameisterschaft Anno Domini 2008. Und dass sich alle auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr freuen.
 
Alle Fotos: Heinz Kranzelbinder

   

 

zurück          nach oben scrollen


Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer