Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links Archiv

Aktuelles vom Museumsdreieck Hof bei Straden:
Einweihung des ERZHERZOG JOHANN-PLATZes in Johannisbrunn
Samstag, 25. April 2009, 16.15 Uhr

Das historische Band zu ERZHERZOG JOHANN, das seit 190 Jahren besteht, wurde von der Fa. Johanisbrunnen-Heilwasser und dem Heilwassermuseum Johannisbrunnen mit der Ausgestaltung und Errichtung des Erzherzog Johann-Platzes erneuert und vertieft.

1819 erhält die damalige Pächterin der Heilquelle, Anna REYBAUER, von Erzherzog Johann die Genehmigung, die Heilquelle nach ihm zu benennen;
1834 kauft M.C. Capello Reichsgraf von WICKENBURG die Quelle und würdigt die hohe Auszeichnung der Benennung der Heilquelle nach Erzherzog Johann mit einer  Gedenktafel, die in der Abfüllhalle des Johannisbrunnen erhalten geblieben ist:

„JOHANN, ERZHERZOG von ÖSTERREICH –
Sein Name sei für immer dieses Heilbrunn’s höchster Glanz. 1834“
Der Ortsteil in Hof, in welchem die Heilquelle zutage tritt und abgefüllt wird, heißt aus diesem Grund seit dem ersten Viertel des 19.Jhdts „Johannisbrunn“.

Der Erzherzog Johann-Platz liegt vis á vis der Heilquelle und des Heilquellen-Museums Johannisbrunn und wurde im Rahmen der Ausgestaltung des Heilquellen-Wanderweges, der Teil der Spuren der Vulkane ist, errichtet.

Kontakt:
Johannisbrunnen-Heilwasser