Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links Archiv

Mineralienausstellung in Bad Gleichenberg

Dorfmuseum Fladnitz im Raabtal: Geschichten vom Dorf –
Kindermuseumswerkstatt 2009

Aktuelles vom Museumsdreieck Hof bei Straden:
„Erzherzog Johann-Platz“ vis á vis des Heilwasser-Museum Johannisbrunnen und des Hochzeitsmuseums.kultur eröffnet

Aktuelles vom Museumsdreieck Hof bei Straden:
Sonderausstellung 2009: „mikroskop.fotografie und die Schönheit des Wassers“

Aktuelles vom Museumsdreieck Hof bei Straden:
Sonderausstellung 2009: „Feine Netzwerke“

SEASONS OPENING 08
Studienfahrt zur Eröffnung der Museumssaison 2008

Nostalgisches Landleben „Bulldogwirt“:
Traditionsveranstaltung in Hof bei Straden

LH-Stv. Schützenhöfer besucht das Hochzeitsmuseum

Museum im Alten Zeughaus: Sonderausstellung 2008: „Grenzen abziehen“

Museum im Tabor:
Sonderausstellung „SeinerZeit – Redakteur Franz Seiner und seine Zeit“

Museum im Alten Zeughaus: Sonderausstellung 2007:
„Leben an der Mur“

Museum im Alten Zeughaus:
Museumsfest 2007

Archäologische Sammlung im „Schaustall“ / Römische Villa Rannersdorf:
Tag des Denkmals - European Heritage Day /
23. September 2007 Führungen durch die Ausgrabung

Workshop „Angewandte Fotografie in Museen, Archiven und Sammlungen“

Dorfmuseum Fladnitz im Raabtal: Sonderausstellung 2007

Erster Steirisch-Slowenischer Museumstag

Seit 9. Juni 2005 wird in Hof bei Straden die Sonderausstellung "Sagen Sie "JA"! ... am Himmelsberg in Straden" gezeigt.
In der Ausstellung wird umfassend auf das Thema "Hochzeit", von der Geschichte bis zur Gegenwart, eingegangen. Besonders interessant sind die Dokumentationen von Hochzeiten aus ein und derselben Familie über mehrere Generationen hinweg, oder der Werdegang von Paaren von der Verlobung bis hin zur Gnadenhochzeit.

Sonderausstellung

Museumsberatung, „Partnervermittlung“:
Zusätzlich zu den bisher angeführten Arbeiten und Projekten wurde an vielen kleinen Nebenschauplätzen gearbeitet.

So hat Heinz Kranzelbinder u.a. die Sonderausstellung "Sagen Sie "JA"! - Am Hochzeitsberg in Straden" besucht. Bei dieser Gelegenheit wurden die Möglichkeit und die damit verbundenen Problemstellungen einer dauerhaften Einrichtung eines "Hochzeitsmuseums" in Straden oder der Umgebung von Straden besprochen.
Vor kurzem konnte nun das „Hochzeitsmuseum.Kultur“ eröffnet werden, und Frau Drenth, die Leiterin des Museums, freut sich auf Ihren Besuch.

Im Juli 2005 wurde Heinz Kranzelbinder von MuSiS darüber informiert, dass ein slowenisches Projekt in Prekmurje eine Phare-CBC - Interreg - Partnerschaft mit einem steirischen Museum anstrebe. In enger Zusammenarbeit mit dem Museum im Alten Zeughaus Bad Radkersburg konnte buchstäblich in letzter Minute der Tourismusverband Radkersburg als Partner gefunden werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem slowenischen Partner in Filovci.

Heimat als Wunsch, Phantasie, Konstruktion.
Ein Museum für das Montafon
Ein Kurzbericht von einem zukunftsweisenden Workshop
Heimat- und Regionalmuseen sind hierzulande der am meisten verbreitete Museumstyp. Er kommt dem Begehren entgegen, der eigenen Vergangenheit und Herkunft, seinem ‚Ursprung’, wieder begegnen zu können. Dieser ‚unmögliche Wunsch’ ist so mächtig, dass er uns übersehen lässt, dass und wie solche Museen Bilder erzeugen, Imaginationen projizieren, Vergangenheit konstruieren. Vor allem aber lassen sie einen übersehen, was sie leisten könnten: behutsames Arbeiten des Erinnerns, an der Vergänglichkeit der Zeit, am Entwerfen von Zukunft.