Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links Archiv
  Archiv
SEASONS OPENING 08
Studienfahrt zur Eröffnung der Museumssaison 2008
 


Studienfahrt 2008:
alle Fotos





Die WOCHE
11.06.2008
Seasons Opening 08,
Museumslinde

Seiten 6, 7




Zur Eröffnung der neuen Museumssaison, jeweils im Frühjahr eines Jahres, sind Museumsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Vertreterinnen und Vertreter der Presse sowie Kulturschaffende eingeladen, im Rahmen einer Studienfahrt einen Tag lang drei bis vier Mitgliedsmuseen zu besuchen.

Im Rahmen der Studienfahrt 2008 wurden die Kleine Schatzkammer der Pfarre Eichkögl, das Dorfmuseum Fladnitz, die Museen der Riegersburg und die Burg selbst, das WeinDUFTikum und die Museumsbaustelle unseres Mitglieds Hans Prassl mit seinem zukünftigen 1. Freilichtmuseum Trautmannsdorf im Vulkanland besucht. Darüber hinaus wurden zwei Objekte, die als Museen adaptiert und eingerichtet werden sollen, der Heustadl sowie das 400-jährige Weinzierlhaus „Sandstöckl“, beide in der Gemeinde Poppendorf gelegen, erstmals vorgestellt.

In allen Museums-Gemeinden wurden die Teilnehmer von den Bürgermeistern begrüßt. In Klein-Mariazell, wie die Wallfahrtskirche von Eichkögl auch liebevoll genannt wird, führte Pfarrer Franz Kober einen Teil der Gruppe sehr kompetent durch die kleine, professionell restaurierte Schausammlung, während Bürgermeister Johann Einsinger seine Gemeinde vorstellte und für die erste Erfrischung des Tages sorgte.
Vor dem Dorfmuseum Fladnitz warteten bereits 2 junge Musiker auf uns, um uns ein Begrüßungsständchen zu blasen – und Kaffee und Kuchen. Eloquent wie immer stellte uns Reingard Meier ihr Museum und die wichtigsten Projekte vor, die sie im Laufe der Jahre vor allem mit ihren Schülern, aber auch mit den Bewohnern von Fladnitz umsetzen konnte.
Über die Mittagspause beim Schlosswirt auf Schloss Kornberg gibt es nicht viel zu sagen … ausser, dass Sie das mit einer Haube ausgezeichnete Restaurant von Raimund Pammer unbedingt besuchen sollten!
Danach ging es auf Einladung der Eigentümer der Burg Riegersburg mit dem Lift hinauf zur größten Burg Österreichs. Verwalter Christian Redl führte uns persönlich durch die Ausstellungen und gestattete uns interessante Blicke hinter die Kulissen des alltäglichen Arbeitsbetriebes. Zu Fuß ging es den Burgberg hinab zum WeinDUFTikum, einer Multimediaschau zum Thema Weinkultur (nicht nur) der Oststeiermark. Ein solches Thema musste natürlich mit einer Weinverkostung abgeschlossen werden!
Beinahe unglaublich dann der Elan von Hans Prassl, der mit seinem gesamten kleinen Freilichtmuseum von Feldbach nach Trautmannsdorf übersiedelt.

Das Beste kommt immer zum Schluss… Das Highlight des Tages war dann der Festakt zur Übergabe der Museumslinde. Die Linde war uns im Rahmen der Preisverleihung zur besten Volkskulturinitiative der Steiermark 2007 als Sachpreis zugesprochen worden. Die Gartenbaumschule Gerhard Matzer hat den Preis als Sponsor verdoppelt und den Baum gepflanzt, und so konnte eine etwa 6 Meter hohe Linde an die Museumsleiterinnen und Museumsleiter und die Bewohner von Poppendorf übergeben werden.
Bürgermeister Josef Niederl begrüsste die rund 100 Gäste und der Leiter des Steirischen Vulkanlandobmann Ing. Josef Ober bedankte sich bei den Organisatoren und der Hauptschule Gnas für ihr Engagament. Volksbildungswerkes, Mag. Camillo Hörner stellte das Projekt „Zukunftsgemeinde Steiermark“, über das der Wettbewerb ausgelobt worden war, vor und gratulierte der ArGe der Museen und Sammlungen im Vulkanland zum ersten Preis.
In seiner Laudatio bedankte sich der ehrenamtliche Leiter der ArGe, Heinz Kranzelbinder, für den ersten Preis und begründete, warum die Museumslinde gerade hier gepflanzt worden war: der Hügel hinter dem „Binderhansl“ in Poppendorf sei das mathematisch-geografische Zentrum des Vulkanlandes, und genau hier, im Herzen des Vulkanlands wurde die Linde als Symbol der Zusammenarbeit und Vernetzung gepflanzt.
Die musikalische Umrahmung kam, neben zwei jungen Poppendorfer Musikanten, vom Mädchenchor der Hauptschule Gnas. Die kreativen und sympathischen Variationen von „Am Brunnen vor dem Tore“, die Herbert Ferko mit seinen Schülerinnen speziell für diesen Festakt einstudiert hatte, begeisterten die Zuhörer.
Der Tag klang, wie es in unseren Breiten seit Asterix und Obelix und den Römern so Brauch ist, aus: im Sonnenuntergang ein Vulkanlandbuffet, Cervesa, Wein, … und freundliche Menschen in bester Stimmung.

Allgemeine weiterführende Informationen zum Season Opening erhalten Sie hier.

Fotos: Heinz Kranzelbinder (Roman Schmidt, Mag. Gerald Gölles)

 

 

zurück          nach oben scrollen


Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer