Steirisches Vulkanland - Archäologie

Philosophie alle Museen Verband aktuell Museen aktuell Kalendarium Wir über uns Links Archiv
  Verband aktuell

Museumsgütesiegel als Auszeichnung für österreichische Museen

   

In der Vorstellung des Österreichischen Museumsgütesiegels schreiben die Herausgeber:
„Um Museen, die einem Mindeststandard an Präsentation und Dokumentation folgen und sich dadurch von sonstigen Schaustellungen abheben, die sich aufgrund der Ungeschütztheit des Wortes ebenfalls Museum nennen dürfen, eine deutliche Qualitätsabgrenzung von diesen zu ermöglichen, wurde in Österreich ein Museumsgütesiegel eingeführt, das im Jahr 2002 erstmals verliehen wurde.
Die beiden Dachorganisationen des Museumswesens in Österreich, ICOM-Österreich (International Council of Museums, Nationalkomitee Österreich) und Museumsbund Österreich erarbeiteten ein Bewertungsverfahren für Museen, dessen Ziel eine Anpassung sowie allgemeine Hebung des Niveaus im österreichischen Museumswesen darstellt. Die Richtlinien basieren auf dem „Code of Ethics – Dem Kodex der Berufsethik des Museumswesens“ auf und wurden den österreichischen Gegebenheiten angepasst.

Ziel des Österreichischen Museumsgütesiegels ist es, mittels der Errichtung von Mindeststandards im Museumswesen ein Instrument zur Qualitätskontrolle und -verbesserung einzuführen.
Die Verleihung des „Museumsgütesiegels“ bedeutet einen öffentlichen Nachweis, dass

  • das Museum eine Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt,
  • Besucher eine qualitätsvolle Präsentation und ein Mindestniveau an Serviceleistungen erwarten können,
  • das Museum, sein Träger und seine Mitarbeiter die „Ethischen Richtlinien für Museen“ anerkennen. […]

… alle Details zum Museumsgütesiegel

Von den etwa 250 Museen der Steiermark wurden bisher 32 (davon 7 als Abteilungen des Landesmuseums Universalmuseums Joanneum) ausgezeichnet.

Von den Museen und Sammlungen im Vulkanland wurde die Auszeichung dem Museum im Alten Zeughaus, Bad Radkersburg, dem GeoInfo Kapfenstein und dem Museum im Tabor, Feldbach verliehen.
Wir gratulieren herzlich.
…mehr zur Verleihung des Museumsgütesiegels an das Museum im Alten Zeughaus
...mehr zur Verleihung des Museumsgütesiegels an das GeoInfo Kapfenstein

 

 

zurück          nach oben scrollen


Gestaltung: Manfred Fassold, Heinz Kranzelbinder
webdesign www.fassold.com
Disclaimer